Was dich erwartet:

  • Web- & App-Tracking: Du lernst moderne Tools wie Google Analytics, Tag Manager, Tealium oder Adobe Analytics einzusetzen und Tracking-Konzepte technisch umzusetzen.

  • Datenanalyse & Interpretation: Du analysierst Nutzerverhalten, verstehst KPIs und leitest daraus fundierte Handlungsempfehlungen ab.

  • User Experience & Conversion Optimierung: Du entwickelst datenbasierte Optimierungsstrategien entlang der Customer Journey.

  • Datenaktivierung & Machine Learning: Du lernst, wie man Daten für Marketingstrategien aktiviert (z.B. durch Segmentierung oder Retargeting) und KI-gestützte Mustererkennung einsetzt.

  • Interdisziplinäres Arbeiten: Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Analytics, Marketing, UX und Tech und lernst, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren.

Praxisnahes Lernen:

  • Du durchläufst eine Serie anwendungsnaher Projekte, basierend auf realen zweipunkt-Cases.

  • Du erstellst Reports und präsentierst deine Analysen intern und extern.

  • Du entwickelst Eigenverantwortung für Projekte von der Offerte bis zur Evaluation.

  • Du wirst durch erfahrene Kolleg:innen begleitet und erhältst kontinuierlich Feedback.

  • Du nimmst aktiv an internen Schulungen teil und vertiefst dein Wissen im Selbststudium.

  • Du lernst, selbstständig zu arbeiten, Eigeninitiative zu zeigen und dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dein Profil

  • Hochschulabschluss (z.B. Master) oder relevante Erfahrung in Online Marketing, Datenanalyse oder angrenzenden Bereichen. Wir sind immer offen für Ausnahmen, wenn du uns überzeugen kannst, dass du die Fähigkeiten besitzt, um alles Notwendige zu erlernen.

  • Du hast ein grundlegendes Verständnis und Interesse an technischen Tools und Softwares. Erfahrungen mit spezifischen Analysetools wie Google Analytics, Google Tag Manager, Looker Studio oder Tealium sind ein Plus.

  • Du hast eine Leidenschaft für die Arbeit mit Daten und möchtest lernen, auch anderen bei datenbezogenen Themen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

  • Du brennst für digitale Themen (z.B. UX, CRO, Social Media, SEA/Advertising, SEO), um die Anwendung von Digital Analytics in verschiedenen Kontexten zu verstehen.

  • Du hast Interesse an Projektmanagement und Kundenkommunikation – denn als Analytics-Agentur sind wir nicht nur Expert:innen für Daten, sondern auch Berater:innen.

  • Du hast ein analytisches Denkvermögen, also die Fähigkeit, Probleme zu erkennen, in einzelne Teilaspekte zu untergliedern und selbstständig Lösungswege zu finden.

  • Du hast eine hohe Motivation und Bereitschaft, kontinuierlich zu lernen und dich mit den neuesten Technologien, Tools und Best Practices in der Datenanalyse vertraut zu machen.

  • Du hast starke Selbstmanagement-, Kommunikations- und Organisationskompetenzen und Interesse an unternehmerischen Themen.

  • Du arbeitest selbstständig, zeigst Eigeninitiative, bist teamfähig und verfügst über ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein.

  • Du bist eine zuvorkommende, engagierte und offene Person mit guten Deutschkenntnissen (B2).
     

Wir schätzen Vielfalt und sind offen für neue Perspektiven, die unser Team bereichern. Deshalb ermutigen wir dich, deine Fähigkeiten und Interessen einzubringen und zu teilen. Python, Marketing, CRO, UX oder was ganz anderes - zeig was du kannst und was dich antreibt!

Bereit loszulegen? Oder möchtest du gerne erst noch mehr über das Traineeship erfahren?

Verschaffe dir hier einen noch umfassenderen Überblick über das Traineeship, oder vergleiche hier die beiden verschiedenen Schwerpunkte unserer Traineeships. 

Andernfalls freuen wir uns auf deine Bewerbung an jobs@zweipunkt.com.