Mögliche Use Cases in der Digitalen Analyse
Scoring
Beim Scoring geht es darum, das Modell mit Verhaltensdaten (z.B. Sessions) zu trainieren, aus denen hervorgeht, ob das Verhalten erfolgreich war oder nicht. Als Erfolg kann beispielsweise ein abgeschlossener Kauf oder ein anderes gewünschtes Verhalten des Besuchers definiert werden.
Dadurch erlernt das Modell, bei einem neuen (Teil-)Verhalten vorauszusagen, wie nah dieses Verhalten an einem Erfolg ist. Dies wird in Form eines Scores, beispielsweise einer Wahrscheinlichkeit, angegeben. Diese Information kann in der Folge genutzt werden, um den Besucher entweder direkt in Echtzeit mit einer personalisierten Webseite weiter in Richtung Erfolg zu führen oder diesen im Nachgang erneut gezielt anzusprechen. Die jeweilige Massnahme hängt dann vom Score ab, den das Modell ermittelt hat.
Attribution
Bei der Attribution kann das Modell mit Informationen zu einzelnen Touchpoints (z.B. Zugriffsquelle, aus der die Webseite besucht wurde) trainiert werden. Das Ziel des Modells ist in diesem Fall zu erlernen, welche Zugriffsquellen in der Gesamtjourney des Besuchers vorgekommen sind und inwiefern diese – auch indirekt – für den Erfolg verantwortlich waren.
Affinität
Die Ermittlung der Affinität zu einem bestimmten Thema oder einer Produktkategorie kann ein weiterer interessanter Use Case mit Machine Learning sein. In diesem Fall liegt der Fokus darauf, welche Bereiche der Webseite von Besuchern besucht wurden, die schliesslich einen Kauf getätigt haben.
Das Modell kann so lernen, welche Themen für Käufer unterschiedlicher Produktkategorien relevant sind. Diese Erkenntnis kann dann entweder für die Optimierung der User Experience oder für aktive Werbung verwendet werden, sowohl on- wie auch offline.